Tropicats
Tropicats ist das neue Match 3-Spiel von Wooga
ANZEIGE

Tropicats heißt das neue Spiel der Spieleschmiede Wooga (June’s Journey, Agent Alice und Jelly Splash), das ihr jetzt kostenlos für iOS und Android laden könnt. Eure Aufgabe in dem mobilen Game ist es nicht nur, knifflige Match 3-Puzzles zu lösen, sondern auch eine tropische Insel aufzubauen. Wooga besinnt sich mit diesem Spiel wieder auf seine Kernkompetenz, denn derartige Puzzles kommen besser an als Suchspiele.

Bei Tropicats schlüpft ihr in die Rolle einer Katze. Katzen gehen immer. Das wird sich auch Wooga gedacht haben. Olivia heißt das smarte Tier, das euch durch das Spiel führt, in dem ihr in typischer Match 3-Manier Objekte miteinander verbinden müsst. In diesem Fall sind das Früchte.

Tropicats erhaltet ihr in den Stores kostenlos

Erschreckt euch nicht, wenn ihr das Spiel installiert und gestartet habt, denn das Intro-Video ist auf Englisch. Das Spiel selbst dann aber komplett auf Deutsch.

Zu Beginn des Spiels begrüßt euch Elsie, die euren Namen wissen will. Ihr könnt euch also einen beliebigen Spielernamen geben (ich bin wie immer Mahjon). Eure erste Aufgabe wird auch gleich vorgestellt. Diese lautet, den großen Totempfahl zu reparieren und das Dorf wieder aufzbauen. Dazu spielt ihr euer erstes Match 3-Spiel, in dem ihr Vögel befreien müsst. Das klingt unlogisch, ist aber genau so.

Nutzt Power-Ups und Boosters geschickt

Ihr sollt jetzt Federn mit Früchten derselben Farbe kombinieren. Das ist ein wenig anders als bei anderen Match 3-Puzzles, in denen es darum geht, Äpfel mit Äpfel zu kombinieren. Mal schauen, wann das in Tropicats unübersichtlich wird.

Im ersten Level müsst ihr einen Vogel retten und habt dafür 30 Spielzüge zur Verfügung. Das solltet ihr kinderleicht meistern können. Und euch somit viele Extrapunkte ergattern, denn je weniger Züge ihr benötigt, umso mehr Punkte erhaltet ihr. Und auch Belohnungen. Meine erste Belohnung ist beispielsweise ein Spaten und zwei Diamanten.

Pfotastisch geht es zu in Tropicats

So geht es Level für Level weiter. Und natürlich kommen Power-Ups hinzu, die euch das Lösen eines Levels erleichtern sollen. Kombiniert ihr nämlich mehr als drei zueinanderpassende Objekte, erhaltet ihr beispielsweise einen Schmetterling. Diesen erhaltet ihr, wenn ihr ein Quadrat kombinieren könnt. Dieser Schmetterling fliegt dann los und zerschmettert Steine, die euren Weg versperren.

Wenn ihr fünf gleiche Obststücke miteinander kombiniert, entsteht eine Pfote. Aktiviert ihr diese, habt ihr das Level fast automatisch gelöst, denn dann werden alle gleichfarbige Blätter entfernt.

Tropicats
Die ersten Missionen sind geschafft, die Reise in Tropicats kann weitergehen.

Mit diesem Spaten könnt ihr jetzt den ganzen Dreck der Insel entfernen. Diese und weitere Aufgaben findet ihr immer in eurem Tagebuch wieder. Das Tagebuch befindet sich am unteren Spielfeldrand. Weitere Aufgaben lauten wie bereits erwähnt “Restauriere den Totempfahl” oder “Restauriere den Totemplatz”. Sind diese Missionen erfüllt, erhaltet ihr ebenfalls Diamanten.

In Tropicats dreht sich fast alles um Katzen

Tropicats
Niedliche Charaktere erwarten euch in Tropicats

Das Spiel hat auch eine Story. Diese ist fast traurig, denn die Insel der Katzen wurde durch ein Erdbeben nahezu komplett zerstört und muss nun neu aufgebaut werden. Dazu spielt ihr klassische Match 3-Level. Gewinnt ihr, erhaltet ihr Münzen, mit denen ihr Schritt für Schritt die Insel wieder herstellen könnt.

Registriert euch und erhaltet 70 Gratis-Diamanten

Tropicats ist natürlich ein Social-Game, das ihr am besten mit euren Freunden spielen solltet. Meldet ihr euch mit eurem Facebook-Login an, erhaltet ihr 70 Diamanten. Und könnt euch dann im Spiel mit euren Freunden austauschen und euch gegenseitig Geschenke machen.

Ab dem 25. Level gibt es Tropicats-Turniere

Die ersten Levels werdet ihr schnell durchspielen können. Freut euch auf das 25. Level, denn dann könnt ihr an Turnieren teilnehmen und euch mit anderen Spielern messen. Gewinnt ihr diese, erhaltet ihr Gratis-Boots, die euch einen klaren Vorteil anderen Spielern gegenüber versprechen.

Das sind die Features des Spiels

  • Fünf Leben
  • Einfache Steuerung
  • Tolle Grafik
  • Süße Geschichte
  • Viele Missionen
  • Verschiedene Schwierigkeitsstufen
  • Spielen auf mehreren Geräten möglich
  • In verschiedenen Sprachen erhältlich
  • Ihr könnt euch über Benachrichtigungen informieren lassen
  • Optionale In-App-Käufe (100 Diamanten kosten beispielsweise 2,29 Euro)

Android-Gamer erhalten hier das Spiel.

Wer mit einem iOS-Gerät das mobile Game spielen will, erhält es hier.

 

ANZEIGE
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Spielsteuerung
Grafik & Sound
Suchtfaktor
TEILEN
Vorheriger ArtikelZombies vs. Hammer kostenlos spielen
Nächster ArtikelSchiffe versenken kostenlos spielen
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole: Nintendo Switch. Mein Lieblingsspiel ist aktuell Playdead's INSIDE .