Timeline Duell
Timeline Duell gibt es kostenlos für Android
ANZEIGE

Timeline Duel ist eine neue Quiz-App, die mir über meinen Facebook-Account von den Machern selbst ans Herz gelegt wurde. Ich habe mir die App mal genauer angesehen – und zwei Tage später habe ich sie auch verstanden. Denn nach dem erstmaligen Spielen war mir nicht klar, was mit dieser Spiele-App bezweckt werden soll. Jetzt weiß ich aber, dass gewollt wird, dass ich Spaß habe. Und da ich euch das auch wünsche, stelle ich euch die kostenlose Android-App einmal vor.

Nach der Installation der App könnt ihr eurem Avatar einen eigenen Namen vergeben (euren eigenen vielleicht) und auswählen, ob ihr als Buddy oder Jenny spielen wollt. Sucht euch dann einen Gegner. Ihr habt die Wahl zwischen „Mir ist jeder Gegner recht“ und „Ich mir meine Gegner selbst“. Letztere macht mehr Spaß, wenn ihr gegen eigene Freunde antreten könnt.

Baut in Timeline Duel eine Timeline auf

Timeline Duell
Das ist noch einfach, oder?

Mein erster Gegner ist Olli. Spielen können wir aber nicht direkt, weil der Gegner das Duell auch annehmen muss. Mittlerweile ist – wie gesagt – ein Tag vergangen und Olli hat die erste Partie begonnen. Ihr fragt euch, was er dafür tun musste? Ihr habt Recht. Er musste schneller eine richtige Antwort eingeben. In dem Spiel geht es nämlich darum, bis zu sieben Ereignisse in die zeitlich richtige Reihenfolge zu bringen –  oft reicht dafür auch schon eine grobe Ahnung. Denn man kann nicht alles wissen.

Das Spiel hat auch einen eigenen Facebook-Auftritt – hier gelangt ihr zu ihr.

Timeline Duel
Oliver Mayer (Fotocredit: Facebook-Profilfoto)

Das sagt Oliver Mayer zum Spiel, an dem er sechs Monate in Teilzeit gearbeitet hat: “Besonders spannend ist es, weil man die Timeline nicht alleine, sondern gemeinsam im Wechsel mit seinem Gegner aufbaut. Da heißt es doppelt aufpassen, denn macht der Gegner einen Fehler und man lässt ihm das durchgehen, ist man am Ende selbst der Dumme. Daß dazu auch noch die Uhr tickt, macht es nicht einfacher – Ein großer Spaß für alle „Schlauberger” und „Ratefüchse”.”

Das sind die Features des Spiels

  • Es gibt eine kostenlose Version
  • Einfache, aber gute Grafik
  • Viele Themengebiete
  • Mehrspielermodus
  • Login via Google oder Facebook

Ein Manko: Noch hat das Spiel Timeline Duel eindeutig zu wenige Spieler, denn es dauert lange, bis man einen Gegner erhält. Oder man spielt öfters gegen denselben. Vielleicht wird die App ein Erfolg und es wird voller. Das würde ich dem Team zumindest wünschen, denn es schaut so aus, als ob sie viel Herzblut in diese Applikation gesteckt hätten.

Weitere Spiele-Apps (auch für iOS) erhaltet ihr hier.

So sieht ein Spielablauf in Timeline Duel aus:

  • Das erste Ereignis liegt immer schon – es ist das „Referenzereignis“, anhand dessen die weiteren Ereignisse einsortiert werden
  • Im Wechsel bekommt ihr und euer Gegner je ein Ereignis, das richtig platziert werden muss
  • Nach jedem Zug werdet ihr gefragt, ob ihr aufdecken möchtet. Das zuletzt gelegte Ereignis ist zur besseren Orientierung rot hervorgehoben
  • Wenn ihr denkt, die Timeline ist richtig, solltet ihr weiterspielen
  • Falls ihr glaubt, dass euer Gegner falsch liegt, deckt die Timeline auf (derjenige, der Recht hatte, erhält dann einen Punkt)
  • Wird eine Timeline komplett durchgespielt (sieben Ereignisse) und ist am Ende richtig, bekommen beide Spieler zwei Punkte
  • Das Spiel geht über fünf Runden, in jeder Runde legen beide Spieler drei Ereignisse

Hier geht es zur offiziellen Seite.

Hier geht es zum Google PlayStore.

 

ANZEIGE
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Suchtfaktor & Spielspaß
Grafik & Sound
Steuerung
ÜBERMarion Helmes
TEILEN
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole: Nintendo Switch. Mein Lieblingsspiel ist aktuell Playdead's INSIDE .