PlayStation 5
ANZEIGE

Michael Pachter, ein Medien-Analyst, geht davon aus, dass es bereits 2019 oder 2020 eine neue Spielekonsole aus dem Hause Sony gibt. Pachter zufolge wird die neue Spielkonsole “definitiv 4K unterstützen” und könnte möglicherweise Spiele auch mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde wiedergeben.

Zum Vergleich: Die PS 4 und PS 4 Pro können derzeit Spiele mit maximal 60 Bildern pro Sekunde wiedergeben. Die hohe Bildrate könnte jedoch auch in Zusammenhang mit Virtual-Reality-Spielen stehen, für die doppelt so viele Bilder pro Sekunde berechnet werden müssen.

PlayStation 5 schon 2019 erhältlich?

“Sony plant es wahrscheinlich besser [als Microsoft mit der Xbox One X], weil sie ein 4K-Gerät veröffentlichen, wenn der 4KTV-Markt in den USA die 50 Prozent erreicht und im Rest der Welt 35 Prozent. Sony hat den nächsten Konsolenzyklus wohl schon festgelegt. Ich denke, sie wissen schon, was sie machen werden,” so der Analyst in einem Interview bei den Kollegen von golem.de.

Wie lange wird es die PS4 noch geben?

Im Interview mit dem Portal Nikkei hat Sony-CEO Kazuo Hirai einige Andeutungen gemacht, die auf eine weitere Konsolen-Generation aus dem Hause Sony schließen lassen. “In unserer Spiele-Abteilung wird bereits darüber diskutiert, in welche Richtung man gehen will – und wie man eine so große Plattform wie die PlayStation weiter nach vorne bringen kann. Generell glaube ich nicht, dass es eine gute Idee ist, Konsolen(-Generationen) komplett abzusägen, da wir wir immer versuchen, eine Plattform für möglichst alle Menschen anzubieten,” so Kazuo Hirai.

Pachter glaubt zudem, dass die neue Spielkonsole abwärtskompatibel sein könnte. Zur Geschichte der Sony-Konsoel: Die PlayStation 4 kam 2013 auf den Markt, 2016 folgte eine Pro-Version mit Unterstützung für 4K-Auflösungen. Die PlayStation 4 wurde bislang mehr als 60 Millionen Mal verkauft.

Auf der diesjährigen E3 in Los Angeles war eine neue Konsole aus dem Hause Sony aber kein Thema. Stattdessen konzentriert sich Sony auf die Veröffentlichung bereits angekündigter Titel. Dieses Jahr startet zudem der Streaming-Dienst Playstation Now in Deutschland.

Hier geht es zur Originalnachricht

Hier geht es zur offiziellen Seite von Sony

ANZEIGE
TEILEN
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole: Nintendo Switch. Mein Lieblingsspiel ist aktuell Playdead's INSIDE .