Playdead's INSIDE
Playdead's INSIDE ist noch toller als LIMBO
ANZEIGE

Gerade kam die Meldung herein, dass Playdead’s INSIDE in den AppStores geladen werden kann. Den ersten Abschnitt des düsteren Adventure-Rätselspiels gibt es kostenlos. Die Vollversion kostet 7,99 Euro. Das mobile Game ist der Nachfolger von Playdeads erfolgreichem Titel LIMBO, das mich bereits vor Jahren begeisterte.

Das Spiel hat bereits mehr als 100 Awards gewonnen – unter anderem den Award als “Best Independent Game” (The Game Awards 2016) oder den Game Developers Choice Award in der Kategorie “Best Visual Art”.

Playdead’s INSIDE kostenlos laden

Und das erwartet euch in dem Game: Wer das Game Limbo kennt, wird Playdeads düstere Handschrift sofort wiedererkennen. Denn auch in Inside steuert ihr einen kleinen Jungen aus der Seitenansicht durch eine feindselige, farblose Welt. Ein Tutorial gibt es nicht wirklich, aber das Game ist selbsterklärend.

Ihr könnt euch fortbewegen, in dem ihr entweder links oder rechts auf das Display klickt. Soll der namenlose Junge springen oder sich ducken, wischt nach oben bzw. nach unten. Er rennt durch einen düsteren Unterholz, weil er rennen muss. Denn maskierte Männer mit Taschenlampen wollen ihn schnappen. Haben sie ihn erwischt, müsst ihr erneut anfangen – aber zum Glück gibt es Checkpoints.

Playdead's INSIDE
Das ist das mehrfach erwähnte Spiel LIMBO

INSIDE nutzt weniger Puzzles, die ein genaues Timing erfordern, aber dafür vor allem solche, die mit der Physik spielen. Das heißt, ihr müsst auch mal Kisten verschieben, um voranzukommen.

Weitere Spiele-Apps erhaltet ihr hier.

Das Gameplay ist zweidimensional und ihr könnt in Inside weder schießen noch prügeln, sondern nur springen, klettern oder tauchen. Inside vermischt ebenso wie LIMBO Jump’n’-Mechaniken mit Adventure-Elementen. Und das ist wieder einmal wunderbar gelungen. Eigentlich muss man sogar sagen, dass INSIDE besser ist als LIMBO.

Anstatt kräftiger Schwarz-Weiß-Kontraste setzt Inside auf das Zwischenspiel aus Grautönen, das für einen unverwechselbaren Look sorgt. Sechs Jahre lang haben die Entwickler von Playdead an INSIDE gearbeitet. Herausgekommen ist ein echtes Meisterwerk, das ohne viel Erklärungen auskommt.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle und spannende Handlung
  • Das Spiel hat mehr als 100 Awards gewonnen
  • Das Spiel erfordert mindestens iOS 11.0 oder Android 4.4. oder höher
  • Rund 1,3 GB groß
  • Hier geht es zur offiziellen Seite

Ohne allzuviel vorwegnehmen zu wollen: INSIDE endet auf eine spektakuläre und groteske Art und Weise!

Weitere Spiele-News erhaltet ihr hier.

ANZEIGE
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Spielsteuerung
Grafik & Sound
Suchtfaktor
Preis
TEILEN
Vorheriger ArtikelHello Neighbor spielt mit der eigenen Angst
Nächster ArtikelBaut mobil eine mittelalterliche Landschaft auf
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole ist aktuell Nintendos Switch - und mein iPhone. Mein aktuelles Lieblingsspiel: Fortnite!