Operation Helix
Operation Helix von Random House ist eine neue Textadventure-App
ANZEIGE

Operation Helix von der Verlagsgruppe Random House entstand gemeinsam mit dem Autor Marc Elsberg. Es ist ein sogenanntes Text-Adventure, das jetzt relativ neu in den Stores erhältlich ist. Die Texte stammen selbst vom Bestseller-Autor und basieren auf dem Plot von „Helix“

Und das erwartet euch in Operation Helix: Die App, die für knapp drei Euro als iOS- und Android-Version erhältlich ist, enthält ein sogenanntes „Entscheidungsbuch“, wie man es aus den 1990er-Jahren kennt.

Operation Helix ist für iOS und Android erhältlich

Operation Helix ist eine klassische Entscheidungsapp. Die Handlung schreitet in Form von Nachrichten voran. Immer wieder gibt es Fragestellungen, die ihr beantworten Die Texte dieses Adventures erscheinen dabei im Stil eines Chats wie beispielsweiese WhatsApp.

Ihr habt also die Wahl zwischen zwei Optionen, die die Handlung weiterbringen werden. Trefft ihr  jedoch die falsche Entscheidung, so seid ihr sehr schnell am Ende angelangt und müsst von vorn beginnen. Beim zweiten oder dritten Versuch solltet ihr dann einen anderen Handlungsstrang wählen – euch also anders als vorher entscheiden.

Weitere Spiele-Apps erhaltet ihr hier.

Operation Helix
Lesen muss man schon gerne

Falls man etwas Negatives über diese App sagen muss, die kein reines Spiel ist, dann habe ich nur eine Anmerkung. Denn man hat es in relativ kurzer Zeit durchgespielt. Gerade wenn man bereits Erfahrungen mit derartigen Text-Adventures hat.

Und da es in Operation Helix immer nur eine Auswahlantwort gibt, hat sich das Spiel (leider) schnell von selbst erledigt. Ein bisschen komplexer hätte es schon sein dürfen – aber dafür kostet das Spiel kein Vermögen. Und unterhält und bietet viel Spannung.

Marc Elsberg hat sich als als Meister des Science-Thrillers etabliert – vielleicht kennt ihr die Bücher BLACKOUT, ZERO oder eben HELIX, um das es in dieser App geht.

 

Das sind die Features des Spiels

  • Einfache Handhabung
  • Viel Text
  • Ihr könnt in der Geschichte zurückspringen
  • Nur 26 MB groß
  • Guter Spannungsbogen
  • Ihr könnt pausieren
  • Das Spiel erfordert mindestens Android 4.4 oder höher oder iOS 9.0
  • Hier erfahrt ihr mehr über den Autor

Anzeige: Hier geht es zur Android-Version

Anzeige: Hier geht es zur iOS-Version

ANZEIGE
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Suchtfaktor & Spielspaß
Grafik & Sound
Steuerung
TEILEN
Vorheriger ArtikelHier werdet ihr zum Wikinger
Nächster ArtikelZooCraft – baut euren eigenen Zoo
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole: Nintendo Switch. Mein Lieblingsspiel ist aktuell Playdead's INSIDE .