ANZEIGE

Mysterium Secrets & Lies von Asmodee Digital ist eine spannende App, die ihr euch in den Stores für rund 5,50 Euro laden könnt. Es ist die offizielle Adaption des erfolgreichen gleichnamigen Brettspiels. Vorweg sei gesagt, dass das Spiel nicht nur auf Englisch verfügbar ist. Es gibt auch bereits eine Erweiterung (Secrets & Lies) – diese kostet noch einmal knapp drei Euro.

Mysterium ist ein kooperatives Game, in dem es darum geht, einen mysteriösen Mörder ausfindig zu machen. Ihr schlüpft dazu in die Rolle eines Spiritisten oder in die eines Geistes. Wer wird es schaffen, diesen Mordfall in nur acht Runden zu lösen? Bedenkt, dass ihr nur visuelle Hinweise erhaltet, um den Fall aufzuklären und die Tatwaffe zu finden.

Mysterium Secrets & Lies ist herausfordernd

Nach der Installation kann es sein, dass das Spiel auf Englisch beginnt. Geht in die Einstellungen und sucht euch eure Sprache aus. Verfügbar ist das mobile Game auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Das Spielgeschehen findet in den 1920er Jahren statt. In eurer Rolle als Spiritist seid ihr an Halloween zu einer Séance eingeladen. In dieser Nacht sind sich die Welten der Lebenden und der Geister nahe, daher ist es für die Lebenden in dieser Nacht leichter möglich, mit der „anderen Seite“ in Kontakt zu treten. Aber es bleiben euch nur die sieben Nachtstunden, bevor die Verbindung zum Geist abbricht. Damit sind die sieben Spielrunden gemeint, in denen ihr den Mordfall aufdecken müsst.

Weitere Spiele-Apps erhaltet ihr hier.

Wenn es allen Spiritisten innerhalb der sieben Spielrunden gelingt, ihre Aufgaben zu erfüllen, wird sich der Geist an den Tathergang und an den wahren Täter erinnern.

Wählt eine Rolle

Spielt als Geist, um den anderen Spielern Hinweise zu geben oder seid einer der Spiritisten und versucht, die abstrakten Visionskarten zu entschlüsseln. Die Aufgabe des Spiritisten ist es beispielsweise, dem Geist bei der Rekonstruktion der Todesumstände zu helfen. Dazu müssen die Personen-, Ort- und Objektkarten korrekt erraten werden. Am unteren Bildschirm sind die Verdächtigen zu sehen.

Der Geist gibt den Spiritisten Karten, um jene auf die richtigen Spuren zu führen und ihre Nachforschungen zu unterstützen.

Mysterium Secrets & Lies
Mysterium Secrets & Lies ist auch in Deutsch verfügbar

Im Spiel reist ihr nach Warwick County – dort wurde eine Leiche gefunden. Conrad steht euch zur Seite, nimmt euch die Angst (insofern ihr euch schnell fürchtet). Und dann kann es auch schon losgehen.

Immer wieder werdet ihr Hinweise erhalten. Meistens geschieht dies in Form von Karten. Diese müsst ihr dann der richtigen Waffe, dem richtigen Tatort und der richtigen Person zuordnen. Liegt ihr einmal total daneben, müsst ihr die Sequenz von vorn beginnen.

Gleich zu Beginn muss ich innerlich meckern, denn auch wenn man das iPhone dreht, ist das Spiel sehr kleinteilig und die Texte kaum zu entziffern. Aber vielleicht liegt das auch nur an meinen Augen.

Mysterium Secrets & Lies
Die offizielle Adaption des berühmten Brettspiels Mysterium

Ein wichtiger Hinweis: Bevor ihr mit dem Multiplayer-Modus beginnt, solltet ihr den Story-Modus mitmachen, denn darin wird euch erklärt, wie ihr vorgehen müsst. Freut euch, denn der Story-Modus ist witzig.

Das sind die Features des Spiels

  • Spannende Handlung
  • Einfache Steuerung
  • Tolle Grafik
  • Einzelspieler-Modus gegen KI
  • Online-Multiplayer-Modus für bis zu sieben Spieler für Smartphone, Tablet oder PC
  • Das Spiel erfordert mindestens iOS 8.0 oder Android 4.1 oder höher
  • Nur mit einer Internetverbindung spielbar
  • Hier geht es zur offiziellen Seite

Holt euch hier das Spiel in der Android-Version für 4,99 Euro.

iOS-Spieler erhalten hier die App für 5,49 Euro.

ANZEIGE
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Spielsteuerung
Spielspaß
Spannung
Grafik & Sound
Preis
TEILEN
Vorheriger ArtikelPRODUCT RED hilft Aids-Kranken
Nächster ArtikelThe Walking Dead: The Telltale Series Collection
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole ist aktuell Nintendos Switch - und mein iPhone. Mein aktuelles Lieblingsspiel: Fortnite!