Life is Strange: Before the Storm
Life is Strange: Before the Storm erscheint in der Limited Edition
ANZEIGE

Life is Strange: Before the Storm von Square Enix wird am 9. März als Limited Edition für die PS4, Xbox One und den PC erscheinen. Es ist die Fortsetzung des Games Life is Strange, in dem die sechszehnjährige Rebellin Chloe Price die Hauptrolle spielt. Alle Entscheidungen, die in dem Spiel getroffen werden, haben tiefgreifende Konsequenzen für den Verlauf der Story.

Life is Strange: Before the Storm ist ein waschechtes 3D-Adventure des US-amerikanischen Entwicklers Deck Nine Games. Es ist in drei Episoden eingeteilt und echte Fans können sich demnächst auf die Sonderausgabe freuen. Das storybetonte narrative Abenteuer, bei dem das Ende von euren Entscheidungen abhängt, ist übrigens preisgekrönt.

Die Dialoge im Spiel Life is Strange: Before the Storm sind endgültig

In Life is Strange: Before the Storm übernehmt ihr die Rolle von Chloe. Drei Jahre vor den Ereignissen des Hauptspiels hat die 16-Jährige mit vielen Problemen in ihrem Leben zu kämpfen – allein der Tod des Vaters würde an sich schon ausreichen.

Aber auch die Tatsache, dass Chloes beste Freundin weggezogen ist, nagt an der jungen und rebellischen Dame. Die Schule läuft auch nicht wie erwartet und genau in dieser Situation tritt Rachel Amber in Chloes Leben, das beliebteste Mädchen der Schule. Rachel verändert Chloes Leben ab der ersten Sekunde ihres ersten Zusammentreffens.

Life is Strange: Before the Storm
Life is Strange: Before the Storm – die Grafik und der Stil des Spiels begeistern

Chloe hat ein großes Mundwerk, was ihr manchmal Probleme bereitet. Die Dialoge des Spiels erinnern wahrhaftig an Pausengespräche unter Freunden – nur leider können die Dialoge in dem Game nicht mehr zurückgenommen werden. Und sie haben Einfluss auf die Fortführung der Story.

Deck Nine Games schafft es, die Spielwelt durch die Linse der beiden Teenager Chloe und Rachel zu präsentieren, wodurch viele der traurigen, romantischen oder lustigen Momente besonders intensiv wirken.

Hier dreht sich alles um wahre Gefühle

Anzeige: Hier könnt ihr das Game bestellen

Wie schon der Vorgänger lebt auch Before the Storm stark von der atmosphärischen Präsentation. Die Entwickler haben mal wieder den malerischen Stil eines Aquarell-Gemäldes eingefangen – und das ist sehr positiv gemeint.

Life is Strange: Before the Storm ist in seiner Ganzheitlichkeit nicht weniger als eine Art Dokument der Gefühle Jugendlicher.  Mit allen Sehnsüchten und Träumen, die sich nicht selten als Schäume herausstellen. Es ist an sich kein richtiges Spiel, aber dennoch ein Highlight. Man wird unweigerlich in das Spiel hineingezogen und fühlt sich als Teil eines Ganzen.

Weitere Square Enix-Spiele findet ihr hier.

Dass man die Hauptfiguren in sein Herz lässt, passiert praktisch automatisch. Zumindest bei mir. Zudem will ich immer wissen, wie es weitergeht. Auch wenn meine Kollegin sagt, sie hat beim Spielen immer die Hoffnung, dass Chloe bald stirbt. So unterschiedliche Gefühle kann der Spielcharakter hervorrufen.

Life is Strange Before the Storm
All das erwartet euch für rund 40 Euro

Die Limited Edition, die für rund 40 Euro zu haben ist, beinhaltet folgendes: Neben der kompletten Season inklusive der Bonus-Episode Lebewohl und weiteren Ingame-Inhalten, enthält sie ein exklusives Artbook und den Soundtrack auf Audio-CD.

Life is Strange behandelt alltägliche Probleme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Darunter fallen auch ernste Themen wie unter anderem Suizid-Gedanken und Mobbing. Solltet ihr ebenfalls an diesen oder ähnlichen seelischen Problemen leiden, empfehlen Square Enix auf der Webseite, sich an die Notfall-Seelsorge zu wenden.

Die erste Episode des Spiels ist übrigens kostenlos zu haben. Wer also erst einmal in das Spiel hineinschnuppern will, kann hier das Spiel laden. Life is Strange gibt es für die PS3, PS4, Xbox One und für den PC (via STEAM).

Hier geht es zur offiziellen Seite des Spiels

 

ANZEIGE
TEILEN
Vorheriger ArtikelNashville sucht den Pokémon-Weltmeister
Nächster ArtikelMafia City sucht die besten Banditen weltweit
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole: Nintendo Switch. Mein Lieblingsspiel ist aktuell Playdead's INSIDE .