Layton's Mystery Journey
Layton's Mystery Journey - jetzt geht Laytons Tochter auf Spurensuche
ANZEIGE

Das Rätsel-Adventure Layton’s Mystery Journey aus dem Hause Level 5-Inc.  ist endlich da und zwar für schlappe 17,99 Euro (!) in den jeweiligen Stores. Ob sich der Kauf lohnt, erfahrt ihr am Ende des Artikels. Aber egal, wie ich entscheide: Echte Layton-Fans werden auch mobil nicht auf das Game und die Protagonistin Katrielle Layton verzichten können.

Eure Aufgabe in dem Spiel ist es, Katrielle Layton auf ihrem kniffligen und komischen Abenteuer im Herzen von London zu begleiten. Für alle, die es nicht wissen: Katrielle (oder auch kurz nur Kat) ist die Tochter Professor Hershel Layton. Dieser bestritt sein Leben lang, ein Detektiv gewesen zu sein, seine Tochter tickt da ganz anders und macht keinen Hehl daraus – deshalb betreibt sie ganz offen ein echtes Detektivbüro.

Ihr neuer Fall hat auch mit ihrem Vater zu tun, denn dieser ist spurlos verschwunden. Wer könnte wohl noch engagierter auf die Suche nach einer vermissten Person gehen als die eigene Tochter?

Mrs Layton is amazing

Als Spieler müsst ihr Kat jetzt helfen, ungewöhnliche Fälle zu lösen, die alle in London spielen. Dabei lernt ihr viele Sehenswürdigkeiten kennen (schön für alle Spieler, die noch nie in London waren). Um den Fall zu lösen, müsst ihr zahlreiche Bildschirme nach Hinweisen durchsuchen. Und immer wieder lesen, aber keine Sorge, denn die Dialoge sind gut gemacht und auch sehr humorvoll.

Mrs Layton
Mrs Layton ist ganz der Papa und ein pfiffiges Mädchen

“Katrielle und die Verschwörung der Millionäre bietet langjährigen Fans wie auch neuen Spielern der Serie eine wunderbare Geschichte voller witziger und charmanter Charaktere sowie hunderte fordernde Rätsel, die sie überall und jederzeit lösen können”, so Yukari Hayakawa, Chief Operation Officer bei Level-5 abby Inc.

Das Spiel erscheint erst für mobile Geräte und dann für den 3DS

Ein Manko an dieser Stelle: die Schrift ist manchmal sehr klein und wenn man alle Dialoge lesen will, muss man schon genauer hinschauen. Aber vielleicht liegt das auch nur an meinem iPhone 6s und meinen schlechten Augen.

Sobald es im Spiel richtig losgeht, merkt ihr, dass ihr für den teuren Kauf ein vollwertiges Layton-Adventure erhalten habt. Es gibt ein sehr aufwendig gemachtes Anime-Intro und einen sehr, sehr schönen Soundtrack.

Layton's Mystery Journey
Das Spiel bietet die meisten Rätsel aller bisherigen Titel der Layton-Reihe

Auch wenn das Spiel bereits knapp 18 Euro kostet, gibt es im Spiel weitere In-App-Angebote. Wer beispielsweise ein anderes Kostüm für Kat haben möchte, muss nochmals bis zu drei Euro blechen.

Wer das Game lieber auf dem altbekannten 3DS spielen will, muss noch bis zum Herbst warten. Eigentlich ganz geschickt von Nintendo gemacht, denn Fans werden sicherlich jetzt schon auf die Spiele-App zugreifen.

Anzeige: Hier geht es zur Android-Version

Anzeige: Hier geht es zur iOS-Version

ANZEIGE
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Suchtfaktor & Spielspaß
Grafik & Sound
Steuerung
Preis
TEILEN
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole: Nintendo Switch. Mein Lieblingsspiel ist aktuell Playdead's INSIDE .