Kampf der Königin 4: Heiliger Burgfrieden
Kampf der Königin 4: Heiliger Burgfrieden
ANZEIGE

Kampf der Königin 4: Heiliger Burgfrieden von Artifex Mundi ist ein brandneues Wimmelbildspiel, das aber noch einiges mehr bietet als nur Suchbilder. Leider ist nur die iOS-Version des Spiels kostenlos. Android-Gamer werden für das Spiel zur Kasse gebeten. Ob sich die Investition und der Download lohnen, erfahrt ihr hier.

Das ist die Story zum Spiel: Die Fünf Königreiche sehen sich ihrer schwierigsten Herausforderung gegenüber. Mysteriöse Mächte haben es darauf abgesehen, die guten Beziehungen zwischen Menschen und Elfen zu zerstören.

Kampf der Königin 4: Heiliger Burgfrieden ist für iOS kostenlos

Doch was wird mit dieser legendären Welt geschehen, wenn der magische Bund zwischen Menschen, Elfen, Zwergen, Goblins und Hobbits endet?

Sobald das Spiel installiert ist, könnt ihr euren Profilnamen eingeben. Das kann ein fiktiver sein. Schon hier wird euch auffallen, dass das Spiel sehr kleinteilig und die Schrift sehr klein ist. Wählt danach einen Schwierigkeitsgrad aus (leicht, normal, schwierig und einstellbar). Das erste Ziel im leichten, ersten Level lautet, Saddletown zu erreichen, um nachzusehen, ob der Krieg bereits begonnen hat.

Und ihr werdet gefragt, ob ihr mit einer interaktiven Anleitung spielen wollt. Das ist vielleicht zu Beginn des Spiels sehr hilfreich. Ich könnt diese Funktion im weiteren Verlauf wieder deaktivieren. Weitere Spiele-Apps erhaltet ihr hier.

Sammelt dann verschiedenen Objekte ein – es gibt Münzen und Eier. Wenn ihr einmal wissen wollt, welche Errungenschaften euch bereits gehören, klickt einfach auf das Menü und dann auf Errungenschaften. Gefundene Objekte werden in eurem Inventar am unteren Bildschirmrand aufbewahrt. Interagiert mit ihnen und anderen Objekten im Spiel.

Kampf der Königin 4: Heiliger Burgfrieden
Elfen, Zauberer und jede Menge mysthische Figuren erwarten euch

Wenn ihr mal nicht weiter wisst, könnt ihr auch auf TIPP drücken, um euch die nächste Aktion anzeigen zu lassen. Der Tipp benötigt nach dem Gebrauch etwas Zeit, um sich wieder aufzuladen.

Achtet auf Glitzer im Spiel

Glitzer deutet auf eine Wimmelbildszene hin. Wählt den glitzernden Bereich aus, um die Wimmelbildspiele zu spielen. Findet dann alle Objekte, die in der Liste stehen, um ein Suchbild zu beenden. In blau geschriebene Objekte erfordern eine zusätzliche Aktion. Weitere Wimmelbildspiele dieser Art erhaltet ihr hier (auch kostenlose).

Es gibt auch Mini-Spiele in diesem Game. Während eurer Reise werdet ihr eine Menge davon spielen können (immerhin gibt es aktuell 32 kleine Spielchen im Spiel). In vielen Fällen wird aber ein bestimmtes Objekt vorab benötigt, um das Minispiel daddeln zu können. Sobald ein Minispiel aktiv ist, könnt ihr am unteren Spielfeldrand eine Anleitung dazu finden. Die Minispiele können aber auch übersprungen werden – ihr müsst sie nicht zwingend spielen.

Schaut regelmäßig in eurem Journal nach, um euch weitere und aktuelle Aufgaben genauer anzusehen. In dem Notizbuch könnt ihr eure aktuellen und abgeschlossenen Ziele und weitere detaillierte Erklärungen zu ihnen lesen. Die Karte im Spiel gibt euch eine gute Übersicht über die gesamte Spielwelt. Ihr könnt auch zwischen bereits besuchten und nicht physikalisch blockierten Standorten hin- und herreisen.

Kombinierbare Objekte im Spiel

Kampf der Königin 4: Heiliger BurgfriedenWährend des Spielens findet ihr miteinander kombinierbare Objekte, die mit einem kleinen Zeichen in der linken oberen Ecke markiert sind. Kombinierbare Objekte sind unvollständig und können nicht ohne zusätzliche Aktionen verwendet werden. Wenn das Zeichen auf der linken Seite ein Minus zeigt, heißt das, dass zur Zeit keine Aktion durchgeführt werden kann. Ein Plus hingegen deutet an, dass eine Aktion durchgeführt werden kann.

Wer das Spiel mit einem iPhone oder iPad spielen will, erhält die Möglichkeit, erst einmal ins Spiel zu schnuppern. Fairerweise muss man aber sagen, dass man nicht das komplette Spiel erhält. Sollte es euch gefallen und ihr es im vollen Umfang spielen wollen, müsstet ihr 7,99 Euro zahlen (somit ist die iOS-Version am Ende sogar teurer als die Android-Variante).

Kampf der Königin 4: Heiliger Burgfrieden
Ein gutes Spiel – nur die Schrift müsste größer sein

Von dem Spiel gibt es auch eine PC-Version (via Steam), die rund 15 Euro kostet. Wer mehr erfahren will, ist hier richtig.

Wenn ihr euch für einen Download entscheidet, dann achtet darauf, dass ihr euch im Wlan befindet, denn das Spiel ist rund 1,5 GB groß.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Mehr als 30 Mini-Spiele
  • Es gibt mehrere Tipps
  • 24 Erfolge, die ihr freischalten könnt
  • Das Game ist rund 1,5 GB groß

Die kostenlose iOS-Version gibt es hier.

Anzeige: Android-Gamer erhalten das Spiel hier (Preis: 5,49 Euro)

ANZEIGE
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Suchtfaktor & Spielspaß
Grafik & Sound
Steuerung
Unterhaltungswert
Preis
TEILEN
Vorheriger ArtikelDiese Games haben den Apple Design-Award gewonnen
Nächster ArtikelJetzt erhältlich: Shaq Fu: A Legend Reborn
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole ist aktuell Nintendos Switch - und mein iPhone. Mein aktuelles Lieblingsspiel: Fortnite!