Empires & Puzzles
Empires & Puzzles für iOS und Android gibt es hier kostenlos
ANZEIGE

Empires & Puzzles ist ein neues Match 3-Spiel mit tollen RPG-Elementen. Wer auf derartige Spiele abfährt, sollte an diesem mobilen Game aus dem Haus Small Giant Games Spaß haben. Das Spiel ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben und erhält sowohl bei iOS- als auch bei Android-Gamern eine durchweg positive Bewertung.

Empires & Puzzles ist ein komplett neuartiges Rollenspiel-Konzept, das 3-Gewinnt-Kämpfe mit der Errichtung mächtiger Hochburgen kombiniert. Abgerundet wird der Spaß durch PvP-Duelle.

Empires & Puzzles kostenlos spielen

Das Spiel hat auch eine Story und diese lautet wie folgt: Die königliche Garde ist auf einer Mission tief im feindlichen Gebiet gelandet. Aber zum Glück gibt es Elena, eine der Heldinnen des Spiels.

Sie wird euch auch im Tutorial zeigen, wie man Elementarsteine findet. Diese Steine werden jedoch von Monster bewacht. Und hier erscheint Kommandant Grey zum ersten Mal, der zeigen wird, wie man diese Monster fertigmachen kann.

Und zwar in typischer Match 3-Manier. Das heißt, ihr müsst mindestens immer drei Steine, die farblich zueinanderpassen, matchen – indem ihr mit dem Finger über sie wischt.

Jedes Element des Spiels ist stark gegen ein anderes, gleichzeitig aber auch besonders schwach gegen ein weiteres, gegen den Rest mittelmäßig. Das mag jetzt kompliziert klingen, wird während des Spielens aber eindeutig.

Weitere Spiele-Apps erhaltet ihr hier.

Empires & Puzzles
Wie nennt ihr euch im Spiel?

Einige Beispiele? Rot ist stark gegen Grün, aber schwach gegen Blau. Es ist also viel besser, mit einem roten Angriff einen grünen Gegner zu attackieren als einen blauen.

Dies gilt sowohl für die Steine als auch für die Spezialattacken eurer Helden. Ob ein Angriff stark oder schwach war, wird während des Treffers angezeigt. Euer Heldenteam sollte in der Regel (es gibt Ausnahmen) alle fünf Farben abdecken.

Levelt eure Truppen hoch

Matchfragmente sind tolle Power-Ups. Kombiniert ihr mindestens fünf Steine, erhaltet ihr ein Power-Up, das nahezu von alleine alle Gegner bekämpft.

Wie viel Schaden verursacht wird, hängt davon ab wie stark eure Helden und eure Truppen sind. Und ja, man kann Truppen aufleveln, aber nicht zu Beginn des Spiels.

Empires & Puzzles
Elena ist eure erste Heldin im Spiel – sie hat es echt drauf!

Einige Tipps zum Spiel Empires & Puzzles

In diesem Match 3-Spiel ist es im Zweifel besser, Steine weiter oben zu bewegen als weiter unten, da man mehr Bewegung im Spielfeld auslöst und Kettenreaktionen entstehen. Welchen Gegner ihr mit den Truppen trefft, ergibt sich dabei zufällig.

Ihr könnt aber für die Spezialangriffe eurer Helden einen bestimmten Gegner auswählen, indem ihr vorher einen Gegner antippt.

Neben dem klassischen Match 3-Spiel müsst ihr auch Gebäude errichten und Missionen erfüllen. Diese lauten beispielsweise, eure Basis zu erweitern, euer Volk zu ernähren, einen Helden auferstehen zu lassen oder auch Kampfgegenstände zu fertigen.

Empires & Puzzles
In jedem Level wartet ein Endgegner auf euch
Empires & Puzzles
Errichtet Gebäude für euer Volk

Das sind die Features des Spiels

  • Einfache Steuerung
  • Tolle Grafik
  • Viele Missionen
  • Kämpft und bildet Kombos, damit eure Truppen voranstürmen können
  • Baut eine mächtige Festungsanlage auf
  • Sammelt und beschwört Hunderte mächtiger Helden und Truppen
  • Kämpft in PvP-Duellen gegen Spieler aus der ganzen Welt
  • Wertet  eure Helden, Gebäude und Superkräfte auf
  • Tägliche Belohnungen in Form von neuen Helden oder Truppen
  • Bildet Allianzen und bekämpft mithilfe eurer Allianz mächtige Titanen
  • Das Game hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr
  • Optionale In-App-Käufe
  • Das Game erfordert mindestens iOS 7.0 oder Android 4.4 oder höher und es belegt rund 204 MB Speicherplatz

Android-Gamer erhalten hier das mobile Spiel.

Wer mit einem iPhone/iPad das Spiel genießen will, findet es hier.

ANZEIGE
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Suchtfaktor & Spielspaß
Grafik & Sound
Steuerung
Unterhaltungswert
TEILEN
Vorheriger ArtikelDie Spiele-App für Kinder: Disney Magic Kingdoms
Nächster ArtikelDas erwartet euch im Plattformer Castle of Heart
Marion
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole ist aktuell Nintendos Switch - und mein iPhone. Mein aktuelles Lieblingsspiel: Fortnite!