Anzeige
Home | Apps | Bist du die beste Pfeife?
Apps

Bist du die beste Pfeife?

20190111170144_5c38c89f19366f0354bc21f4jpeg

In der neuen Quiz-App DFB-Schiri-Duell könnt ihr beweisen, dass ihr besser als Robert Hartmann, Deniz Aytekin oder Bibiana Steinhaus seid. Denn hier seid ihr der Schiri. Im Fragen-Duell, Schiri gegen Schiri, müsst ihr unterschiedliche Fragen der Regelkunde korrekt beantworten. Die App ist eine offizielle App des Deutschen Fußball-Bundes.

"Die App ist eine sehr gute Möglichkeit für alle Fußballfans, aber natürlich auch bereits aktive Schiedsrichter, ihr Wissen rund um die Fußballregeln und den Video-Assistenten in der Bundesliga zu testen und zu verbessern", so Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident für Schiedsrichter und Qualifizierung.

Anzeige

Die DFB-Schiri-Duell App ist kostenlos

<!--EMBED START Image {id: "embedded0"}-->DFB-Schiri-Duell<!--EMBED END Image {id: "embedded0"}-->Und so funktioniert die App. Am einfachsten ist es, wenn ihr euch direkt  mit eurem Facebook-Account einloggt. Denn am Ende werdet ihr sowieso gegen eure echten Freunde spielen wollen. Stimmt den Datenschutzbestimmungen zu und dann kann es auch schon losgehen.

Sucht euch einen Avatar aus - nett, dass auch Frauen zur Verfügung stehen. Das hätte es in Zeiten vor Bibiana Steinhaus nicht gegeben. Gebt euch einen Nichname und entweder habt ihr bereits Freunde, die die App spielen und die ihr auf ein Duell einladen könnt. Oder ihr spielt gegen einen Zufallsgegner. Das tue ich mal. Wer übrigens mal gegen mich antreten will: Ich nenne mich FunkyMarion.

Ein Rückspiel ist jederzeit möglich

Die erste Partie geht schon gut ab. Nicht nur, weil die Fragen anspruchsvoll sind, sondern weil es viel Text zu lesen gibt. Zu jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Und diese sollte man sich genau durchlesen, denn manchmal unterscheiden sie sich nur durch einen klitzekleinen Unterschied.

Anzeige

Ich habe meine erste Partie verloren, weil ich nebenbei ja auch noch tippe. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch unter normalen Umständen verloren. Ich bekomme nach einer Niederlage aber die Chance auf ein Rückspiel gegen denselben Spieler.

Seid ihr WM-oder Drittliga-Schiri?

<!--EMBED START Image {id: "embedded1"}-->Jackpot<!--EMBED END Image {id: "embedded1"}-->Nach einer Partie könnt ihr euren Rang einsehen - noch dümpel ich auf Position 5569 herum. Ob sich das ändern wird? Ich probiere mal den Video-Assistenten aus, denn auch hier ist ein Duell möglich. Den aktuellen Highscore führt der Spieler Greenyogie mit rund 1382 Punkten an. Das macht ihn zu einem WM-Schiri - ich darf maximal in der dritten Liga pfeifen.

In dem Video könnt ihr wichtige Entscheidungen fällen. Ihr erhaltet erneut Fragen, die ihr beantworten müsst und bevor es weitergeht, müsst ihr abwarten, bis euer Gegner dieselbe Frage beantwortet hat. Ich warte darauf, dass ein Video startet, aber nix passiert. Stattdessen warten auch nur in dem Modus Fragen auf mich.

DFB-Schiri-Duell
DFB-Schiri-Duell

Ein paar Fragen? So können sie lauten: "Wann greift der Video-Assistent ein?" oder "Wie lange darf ein Spiel bei Gewitter unterbrochen werden?". Wer kennt die richtige Antwort auf die Frage,  was passiert, wenn ein Einwurf direkt im Tor landet?

Die App deckt die ganze Breite des Schiedsrichterwesens ab

Insgesamt stehen euch in DFB-Schiri-Duell zwei verschiedene Spiele zur Verfügung: Ein klassisches Quiz und eine spezielle Version zum Video-Assistenten. Ihr werdet sicherlich wissen, dass dieser Assistent in der laufenden Fußballsaison das erste Mal zum Einsatz kommt. Durch eine WhatsApp- und Facebook-Funktion könnt ihr auch eure Freunde einladen und gegen sie antreten.

Das sind die Features der App DFB-Schiri-Duell

  • Einfache Steuerung
  • Viel Text
  • Pro Frage vier Antwortmöglichkeiten
  • Original-Schiris kommen zu Wort
  • Mehr als 350 offizielle Fragen
  • Mehr als 50 originale Video-Assistent-Szenen aus der Bundesliga (funktioniert auf meinem iPhone 7 noch nicht)
  • Highscore der besten App-Schiris des Landes

Anzeige