ANZEIGE

Auf mobilen Spielgeräten gibt es viele Genres, die die Massen begeistern. Für einen Quickie eignen sich kleine Daddelspielchen wie Candy Crush Soda Saga – Spieler, die mehr Zeit investieren wollen, widmen sich vermehrt sogenannter Städtebausimulationen. Bis man hier fertig ist, vergehen einige Wochen oder gar Monate. Ich stelle euch jetzt einmal die aktuell besten Apps vor, die es alle kostenlos für iOS und Android gibt.

Diese Games erwarten euch:

  • Battle Empire
  • 2020: My Country
  • Township
  • City Island 4 Sim Town Village
  • TheoTown
  • SimCity BuildIt
  • Fairy Kingdom: World of Magic
  • Build Away! – Stadt-Klickspiel

Den Anfang macht das Spiel Battle Empire aus dem Hause Sparkling Society. Es ist zwar nicht neu auf dem Markt, aber ein Blick lohnt sich. Bei dem Spiel (hier gibt es die Android-Version) handelt es sich übrigens um einen echten Mix aus Städtebau- und Kriegsspiel (das klingt heftiger als es ist).

Alle Simulationen sind kostenlos zu haben

In dem Spiel errichtet ihr demnach nicht nur eure eigene Stadt, sondern könnt auch mit euren Kriegern in die Schlacht ziehen (hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Falls man an dem Spiel herummeckern möchte, dann gibt es nur einen Grund: die langen Wartezeiten. Wer weit im Spiel vorangeschritten ist und bereits ein echter Feldheer und Führer ist, wird mitunter Tage warten müssen, bis neue Gebäude fertiggestellt werden. Ich weiß nicht, ob Sparkling Society dies noch beheben wird. Schön wäre es schon, denn an sich ist Battle Empire ein gutes Spiel, das Lust auf eine Reise nach Rom macht.

Es geht auch futuristisch zu

2020: My Country von Game Insight gehört meiner Meinung nach auch in diese Liste. Den Vorgänger haben weltweit Millionen gespielt und auch die Fortsetzung kann sich sehen lassen. Und nicht nur, weil das Setting auf einer futuristischen Insel angesiedelt ist. Ich mag die Grafik und die unterschiedlichen Aufgaben – und auch die einfache Handhabung. Und dass man es auch im Offline-Modus spielen kann, sollte erwähnt werden (hier gibt es die Android-Version).

Das sind die 7 besten Städtebausimulation
Diese Insel ist etwas ganz besonderes ….

Ihr habt mehr als 100.000 Möglichkeiten, jedes Gebäude anzupassen. Aber seid auf der Hut, denn es lauern überall Katastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen und sogar Invasionen von Außerirdischen. Ihr könnt euch denken, dass man nicht so schnell mit dem Game (hier gibt es die iOS-Version) fertig wird. Es gibt immer etwas zu tun.

Das sind die 7 besten Städtebausimulationen – mit dabei: Township

Das Spiel Township von Playrix kennen vermutlich alle Spieler, die sich für das Genre begeistern. Ich habe es auch monatelang gespielt, bis mir klar wurde, dass man nur weit(er) kommt, wenn man Echtgeld investiert. Und das ist nicht nach meinem Geschmack.

Ich will lieber, dass Freunde mir beim Aufbau helfen oder ich Belohnungen erhalte anstatt nur erfolgreich zu sein, wenn ich mindestens 20 – 30 Euro in das Spiel investiere (hier erhaltet ihr die Android-Version).

Nichtsdestotrotz ist Township ein tolles Spiel, in dem es viele witzige Animationen gibt. Wenn der Hubschrauber abhebt, um Bestellungen auszuliefern oder der Taucher im Fluss verschwindet: herrlich anzusehen.

Es gibt eine Menge in Township zu tun. Ernten, säen, Tiere füttern, Gebäude errichten, Straßen bauen, Züge füllen und vieles mehr. Wer kann, sollte Township auf dem Tablet/iPad spielen, denn ab Level 35 wird es eng auf dem Smartphone-Display (hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Ein dickes Lob an Playrix: Auch wenn das Spiel bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, erhält es regelmäßig Updates, die sich gewaschen haben. Oder aber man denkt böse und realisiert, dass Township eine echte Cash Cow ist.

Inseln kommen fast in jeder Sim vor

City Island 4 Sim Town Village ist das zweite Spiel aus dem Hause Sparkling Society, das es in die Übersicht der besten sieben Städtebausimulationen schafft. Unglaublich, aber wahr: Weltweit spielen mehr als 50 Millionen Spieler dieses Game. In dieser Simulation habt ihr zu Beginn eine exotische Paradiesinsel mit wenig Geld und Gold zur Verfügung (hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Das sind die 7 besten Städtebausimulationen
Alle Games sind in der Handhabung sehr einfach und sollten keinem Gamer Probleme bereiten

Eure Aufgabe besteht im Spiel darin, eine pulsierende, wohlhabende Stadt mit zufriedenen Bewohnern, zahlreichen Gebäuden und einer tollen Skyline zu bauen. Und diese dann auch erfolgreich zu verwalten. Als Bürgermeister müsst ihr eure Insel in ein Dorf, in eine Kleinstadt und schließlich in eine Metropole verwandeln. Baut sie nach eurem Geschmack, baut die Inselstadt eurer Träume. Das Schöne ist, dass das auch offline möglich ist (hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Das sind die 7 besten Städtebausimulationen
Ein besonderes Spiel dieses Genres

TheoTown von blueflower ist auch kein schlechtes Simulationsspiel. Und falls ihr euch wundert: Die Grafik ist genau so gewollt (hier erhaltet ihr die Android-Version). Das Spiel hat auch aktuell ein neues Update erhalten – es gibt mittlerweile auch Wasser. Aber nicht nur das. Eure Aufgaben in dem Spiel sind beispielsweise einzelne Städtezonen miteinander zu verbinden.

Die Bedienung ist einfach und ähnlich wie bei einem Crafting-Game. Alle benötigten Werkzeuge werden euch am Spielfeldrand angezeigt. Auch bei diesem Spiel finde ich, dass es mehr Spaß macht, wenn man es auf einem großen Smartphone oder einem Tablet spielt. TheoTown gibt es leider nur für Android.

Electronic Arts’ SimCity BuildIt darf auch nicht fehlen (hier gibt es die Android-Version). Irgendwie sind sie ja die Vorreiter und die Mutter aller Simulationen – wer kennt nicht Die Sims? In diesem kostenlosen Spiel müsst ihr auch aktiv werden und kräftig bauen. Und ganz besonders darauf achten, dass sich eure Einwohner wohlfühlen.

Zu euren weiteren Aufgaben in dieser Städtebausimulation gehört weiterhin, realistische Aufgaben zu lösen (wie beispielsweise einer drohenden Umweltverschmutzung). EA behauptet selbst, dass das Spiel mit seinen unzähligen Gebäuden und der lebendigen 3-D-Grafik die realistischste Städtebausimulation für Mobilgeräte ist. Mir fällt jetzt kein Grund ein, wieso man diese Behauptung nicht unterstreichen soll (hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Witzig finde ich den Bürgermeister-Wettbewerb. Stellt euch anderen Spielern und findet heraus, wer das beste Oberhaupt seiner SimCity ist.

Das sind die 7 besten Städtebausimulationen
Wer wird die Prinzessin retten können? Du?

Wer bis dato ein Schloss vermisst hat, kommt jetzt auf seine Kosten. Denn das Spiel Fairy Kingdom: World of Magic bietet euch genau das. Eine märchenhaft Welt mit einem tollen Schloss, in dem ihr der Schlossherr oder die Schlossherrin werden könnt (hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Neben dem Ausbau eures Köngreichs, der Dekoration verschiedener Gebäude habt ihr auch die Aufgabe, die böse Hexe zu vertreiben, um die schöne Prinzessin zu retten. Schön ist, dass alle drei Wochen weitere Features und Highlights hinzugefügt werden (hier erhaltet ihr das Spiel in der iOS-Version).

Build Away! – Stadt-Klickspiel von Futureplay ist auch ein außergewöhnliches Simulationsspiel, das einen Download wert ist. Baut Cafés, Wohnhäuser, Pommesbuden, Banken, Villas und Wohnwagenparks, lockt eure Freunde in eure neu geschaffene Stadt und baut nach und nach eine blühende Tourismuswirtschaft auf (hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Durch einfaches Tippen und Wischen könnt ihr hier aktiv werden. Das ist kinderleicht. Ihr könnt das Spiel auch automatisch weiterlaufen lassen und euch in der Zwischenzeit um eine andere Simulation kümmern, oder arbeiten gehen oder kochen. Das Spiel baut auch in eurer Abwesenheit weiter (hier erhaltet ihr die iOS-Version des Games).

Schaut regelmäßig vorbei, denn der Artikel zu den sieben besten Städtebausimulationen wird regelmäßig aktualisiert, weil es einfach sehr viele gute Games dieses Genres gibt.

Falls ihr von mobilen Games einfach nicht genug bekommen könnt, seid ihr hier richtig.

ANZEIGE
TEILEN
Tom
Ich studiere Germanistik und bin leidenschaftlicher Browsergames-Spieler. Mein absolutes Highlight ist immer noch das Rollenspiel Drakensang. Wenn ich nicht spiele, mache ich Musik oder spiele Basketball.