Dame kostenlos spielen
Dame kostenlos spielen
ANZEIGE

Das strategische Brettspiel Dame kennt vermutlich jedes Kind! Bei FunkyGames könnt ihr jetzt Dame kostenlos spielen. Und das so oft ihr wollt oder könnt. Gesteuert wird dabei ganz einfach mit der PC-Maus – oder eurem Finger.

Dame wird auf einem quadratischen Brett mit abwechselnd weißen und schwarzen Feldern gespielt. Das Online-Spiel funktioniert genau wie das Brettspiel. Ein Spieler erhält die weißen, der zweite die schwarzen Spielsteine.

Dame kostenlos spielen – so oft ihr wollt

Abwechselnd müssen diese Steine nun bewegt werden. Das geschieht in diesem Game, in dem ihr mit der Maus auf die freie Fläche klickt, auf die ihr den jeweiligen Stein platzieren wollt.

Wer Dame mit dem Smartphone oder Tablet spielt, tippt einfach mit dem Finger auf die freie Fläche. Jeder Spieler sollte auf die Zeit achten, denn diese beeinflusst den Endstand. Wer also länger als sein Kontrahent überlegt, wird vielleicht nicht als Sieger vom Brett gehen. Aber lasst euch nicht stressen, denn das Spiel so euch unterhalten und entspannen.

Es gelten die deutschen Spielregeln

Das Ziel des Spiels ist, seine Steine auf die gegenüberliegende Seite des Spielbretts zu bringen. Das wird nicht immer gelingen, denn gegnerische Steine dürfen geschmissen werden. Auch bei der Online-Version ist es so, dass man jemanden rausschmeißen muss, wenn es geht.

Weitere Online-Spiele erhaltet ihr hier.

Dame kostenlos spielen
Minimalistisch – nichts lenkt vom Spielen ab

Gespielt wird nur auf den dunklen Feldern. Die Steine ziehen ein Feld in diagonaler Richtung, aber nur vorwärts. Wenn das Zielfeld eines Sprungs auf ein Feld führt, von dem aus ein weiterer Stein übersprungen werden kann, wird der Sprung fortgesetzt. Alle übersprungenen Steine werden vom Brett genommen.

Ganz wichtig: Es darf nicht über eigene Spielsteine gesprungen werden.

Erreicht ein Spielstein die gegnerische Grundlinie, wird er zur Dame befördert. Dies wird kenntlich gemacht, indem ein zweiter Stein obenauf gesetzt wird. Eine Damebeliebig weit vorwärts oder rückwärts ziehen und springen.

Beim Überspringen eines gegnerischen Steines muss die Dame allerdings auf dem unmittelbar dahinterliegenden Diagonalfeld aufsetzen. Falls sie von dem neuen Feld aus über andere Steine springen kann, muss sie das auch tun.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne und minimalistische Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Komplett kostenlos
  • Kein Download oder Installation nötig
  • Am PC oder auf dem Smartphone spielbar
  • Zwei Spielmodi
  • Es gelten die deutschen Spielregeln
ANZEIGE
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Spielsteuerung
Grafik & Sound
Suchtfaktor
TEILEN
Vorheriger Artikelgamesweekberlin startet Ende April
Nächster ArtikelNeues Feature für Pokémon GO ist da
Ich bin seit Ewigkeiten in der Gamesbranche tätig (BILD, GIGA etc.) und erlaube mir den Luxus, nur über die Spiele zu berichten, die ich auch wirklich mag. Meine Lieblingskonsole ist aktuell Nintendos Switch - und mein iPhone. Mein aktuelles Lieblingsspiel: Fortnite!