Nintendo Switch

Secret of Mana

Fans sollten jetzt aufschreien, denn Square Enix hat jetzt die Seiken Densetsu-Collection angekündigt. Die Spielesammlung umfasst alle drei Titel der Serie und kommt mit einigen Verbesserungen daher. Sie erscheint aber erst einmal nur in Japan - und zwar am 1. Juni. Wer Lust hat, sich noch einmal in der Nostalgie vergangener Tage zu ergehen, oder auch einfach einmal einen echten Klassiker nachholen möchte, der soll schon bald die Gelegenheit dazu bekommen - und zwar auf Nintendo Switch.

Secret of Mana wurde bereits 1993 in Japan veröffentlicht und eroberte mit seinen für damalige Zeiten revolutionären Echtzeitkämpfen und der lieblich inszenierten grafischen Darstellung im Nu die Herzen der Spieler. Secret of Mana gilt als klassisches Beispiel eines Spiels, das ganze Generationen von Spielern prägte und früher wie heute für jede Menge Spielspaß sorgt.

Eines der besten und größten Rollenspiele überhaupt

Eines der markantesten Merkmale der Mana-Serie ist das intuitive Ringmenü, welches ermöglicht, Gegenstände, Waffen und Zauber zu wechseln, ohne dafür in ein anderes Menü schalten zu müssen. Erstmals in Secret of Mana eingeführt, blieb das Ringmenü fester Bestandteil der gesamten Serie, welche u. a. aus diesem Grund ein hohes Maß an Popularität genoss.

Als Randi betritt der Spieler die Welt von Secret of Mana und begibt sich mit seinen zwei Gefährten Primm und Popoi auf eine abenteuerliche Reise. Im Mittelpunkt der epischen Handlung steht das Mana ? eine geheimnisvolle Kraft, die die gesamte Welt umspinnt. Im Kampf um diese mysteriöse Kraft müssen die drei Gefährten zahlreiche Prüfungen bestehen. Konfrontiert mit einem machthungrigen Kaiserreich führt sie ihr Weg über gefährliche Missionen an einen jetzt noch unbekannten Bestimmungsort. Auf ihrer weiten Reise treffen sie auf naturelementare Wesen und schauderhafte Ungeheuer, die ihre Taten zu vereiteln versuchen.

Diese drei Games beinhaltet die Collection: Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (Final Fantasy Adventure bzw. Mystic Quest), Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) und Seiken Densetsu 3. Im Vergleich zu den Originalen bieten die Remakes eine Schnellspeicherfunktion sowie einen neuen Musik-Modus. Das Gute an Nintendo Switch: es gibt keine Grenzen/Ländersperren, sodass ihr auch japanische Switch-Spiele in eure heimische Konsole stecken könnt.

Und wer keine Switch hat, aber dennoch Secret of Mana spielen will, kann sich ja die mobilen Versionen auf sein Smartphone/iPhone laden. Kostenpunkt: Knapp zehn Euro.

Impressum | office@funkygames.de | Funkygames