505 Games

ABZÛ

ABZÛ ist ein Werk der Macher von Journey und ein wunderschönes Unterwasserabenteuer, das den Traum des Tauchens beschwört. Das Spiel, das rund 20 Euro kostet, ist für PS 4, Xbox One und STEAM erhältlich.

ABZÛ ist die Geschichte einer Reise. Als stumme Taucherin wacht ihr ohne Vorwissen und Orientierung treibend auf einem namenlosen Ozean auf. Der Weg ist das Ziel, die Rahmenhandlung und die Historie müsst ihr anhand des Erlebten selber zusammenreimen. ABZÛ hat keinerlei Texteinblendungen, keinen begleitenden Erzähler und keine NPCs, die uns interessante Dinge über die Welt erzählen könnten. Die einzigen Lebewesen um uns herum sind Fische, aber die sind bekanntlich nun mal nicht sonderlich kommunikativ. Das unmittelbare Erleben und Staunen steht bei diesem Spiel absolut im Vordergrund. Die Umgebung erzählt uns alles und nichts. So finden wir auf unseren Tauchgängen alte Ruinen mit Zeichnungen, die an ägyptische Tempelanlagen erinnern. ABZÛ beginnt in karibisch anmutenden Gewässern voller Licht. Die Steuerung ist ganz einfach: Man kann auf Knopfdruck tauchen, etwas Tempo machen oder interagieren.

Was ist das für ein Wesen, das so elegant durch das Wasser gleitet? Das sich wie selbstverständlich an all die Fische heftet, um auf ihnen zu reiten? Auf den ersten Blick sieht es in seinem schwarzgelben Tauchanzug menschlich aus, aber es trägt auch leicht katzenhafte Züge und blickt aus ungewöhnlich großen Augen. Sobald man sich in die Tiefe begibt, wird man nicht nur von sanften, fast schon sakralen Klängen und bunten Schwärmen von Fischen begleitet, sondern auch von vielen Fragen. Ohne Intro, Dialoge oder Erzähler gelingt es der Regie in wenigen Minuten, eine mysteriöse Unterwasserwelt zu inszenieren, in der man neben zig Arten von Muscheln, Fischen und Pflanzen auch archäologische Monumente und Science-Fiction-Elemente entdeckt.

Wer es wissen will: Der Name ABZÛ bezieht sich auf ein Konzept der ältesten mesopotamischen Mythologie: Er ist eine Zusammensetzung aus zwei alten Wörtern. Ab steht dabei für Ozean und Zû für Wissen.

Hier gibt es den offiziellen Trailer:



Fazit: ABZÛ ist ein sehr schönes Spiel, bei dem man eine Unterwasserwelt erforscht und einige kleine Rätsel löst. Es ist sehr atmosphärisch gestaltet mit passender musikalischer Untermalung. ABZÛ ist ein wunderschöner Tauchsimulator, der zwar ein bisschen Tiefgang vermissen lässt, aber dafür umso abwechslungsreicher ist.

Impressum | office@funkygames.de | Funkygames