Games Developer Conference

Playables

Einige von euch werden Playables bereits kennen. Denn in vielen Werbesegmenten unterschiedlicher Spiele-Apps erscheinen sie bereits. Sie sind eindeutig als Werbung gekennzeichnet, aber dennoch könnt ihr meist eine kurze Sequenz eines Spiels spielen. Ginge es nach Google, werden demnächst vermehrt solche Mini-Games in den Werbeeinblendungen erscheinen.

Diese kleinen Spiele können in In-App-Werbung anderer Spiele auftauchen, die das Google Display Network nutzen. Entwickler werden die neue Möglichkeit im Rahmen der Universal App Campaigns nutzen können, welche in den nächsten Monaten verfügbar gemacht werden.

Diese Playables sind mir auch schon aufgefallen. Denn immer wenn ich One More Brick oder ein anderes mobiles Spiel spiele, erscheint Werbung. Gerade bei Games aus dem Hause Ketchapp erscheinen diese bereits. In den kleinen Spielen könnt ihr meist ein Level eines anderen Spiels spielen. Beispielsweise Gummy Drop oder Mobile Wars. Und wenn es einem gefällt, kann man gleich darauf klicken und es installieren. Ich finde diese Art von Werbung weniger aufdringlich oder störend als Werbetrailer oder unpassende Werbung, die mich sowieso nicht interessiert.

Impressum | office@funkygames.de | Funkygames