upjers lässt euch jagen

Stonies

Stonies von upjers wurde lange als eines der besten Steinzeitspiele angepriesen und jetzt ist es endlich ruckel- und bugfrei in den Stores zu haben. Falls ihr Lust auf einen abgedrehten Mix aus Lebenssimulation und Aufbauspiel habt, seid ihr bei Stonies richtig.

In dem kostenlose Game werdet ihr zum mutigen Anführer einer Sippe. Zieht mit eurem Stamm durch die raue Natur und meistert den harten Überlebenskampf. Führt eure Sippe durch unterschiedliche Evolutionsstufen. Und entdeckt dabei zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Fördert die Entwicklung eurer Stammes-Angehörigen ? von einfachen Höhlenmenschen zu geschickten Dorfbewohnern. Süß sind die Namen der Charaktere - freut euch also auf Graslocke und Flitzebein.

Das Spiel ist ein echtes Klick-Highlight, denn um zu ernten oder zu pflanzen, müsst ihr wie wild auf euer Display tippen. Immer und immer wieder. Ich finde das Spiel selbst auf einem iPhone 6s zu kleinteilig. Und ich habe oftmals Schwierigkeiten, richtig zu tippen. Und dabei kommt es im Spiel aufs Tippen an, denn im weiteren Spielverlauf müsst ihr immer neue Gebäude bauen. Dazu gehört beispielsweise der Werkzeugplatz für Faustkeile. Und wie es sich für eine Lebenssimulation gehört, müsst ihr auch immer wieder eure Farm erweitern. UNd Forschung betreiben. Wollen die Steinzeitmenschen vielleicht irgendwann einmal modern werden? Wer weiß.

Hier gibt es den offiziellen Trailer:



Das Spiel ist an sich kostenlos. Es gibt aber auch eine Premiumwährung bei den Stonies. Diese heißen lila Kristalle und kosten im Shop ab 99 Cent für 10 Stück. Erst ab 10 Euro bekommt man den Säbelzahntiger dazu. Ausgeben kann man die Kristalle für allerhand Abkürzungen von Timern und Verbesserungen. Ob das nötig ist oder ihr lieber ein bisschen Geduld im Spiel beweisen solltet? Ich bin wie immer für letzteres.

Fazit: Stonies ist kein schlechtes Spiel. Aber irgendwie ganz witzig. Manchmal warte ich darauf, dass Barnie oder Wilma erscheinen, aber das ist mein persönliches Ding. Und seit dem letzten Update funktioniert das Spiel auch rund. Aber ob es den versprochenen Hype auslösen wird, den sich upjers vermutlich auch erhofft, weiß ich nicht. Ich habe aber immer noch einige Probleme, besondere Aufgaben zu lösen, da einige Sprechblasen über unterschiedliche Dinos legen.

Impressum | office@funkygames.de | Funkygames